Dein Ausgehportal. Seit 2014.

Internationaler Tag der Druckkunst

Freitag, 15. März

Gutenberg-Museum, Mainz

Die Mitarbeiter des Druckladens des Gutenberg-Museums bringen in der „Offenen Werkstatt“ Besuchern die Geheimnisse der „schwarzen Kunst“ näher. Vorführungen und Mitmachangebote vermitteln die Bedeutung der künstlerischen Drucktechniken, die im vergangenen Jahr in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurden.


Gutenberg-Museum

Kein anderer Mainzer prägte seine Geburtsstadt, aber vor allem die gesamte Weltgeschichte derart wie Johannes Gutenberg. Mit der Erfindung des Buchdrucks führte er die Menschheit in die Neuzeit. Das direkt am Dom gelegene Gutenberg-Museum würdigt diesen Sohn Mainz´unter anderem mit einer beeindruckenden Rekonstruktion seiner Druckerpresse und zwei Original-Exemplaren der Gutenberg-Bibel aus dem 15. Jahrhundert.

Di-Sa 9-17 Uhr, So 11-17 Uhr

Liebfrauenplatz 5, 55116 Mainz

Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Gutenberg-Museum

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.