Dein Ausgehportal. Seit 2014.

Mainz in Reisebeschreibungen

Freitag, 23. August

Wissenschaftliche Stadtbibliothek, Mainz

…ein Augenblick – der nimmer aus meiner Seele verlöscht

„Die Mainzer Gegend ist herrlich, lieber Freund! Dürft’ ich wählen unter den Geschenken der Natur, ich wählte nicht eine Domherrnpfründe, noch das Amt eines Fürstenschmeichler [!], noch einen Stern vor die Brust. Ich wählte mir jährlich so viel Geld, um mittelmäßig zu leben, wählte mir ein schönes Mädchen und ein kleines Landhäuschen in den paradiesischen Gefilden von Mainz“. So schreibt der junge Johann Nikolaus Becker, ein aus Beilstein stammender Jurist und Jakobiner, 1792 in Ueber Mainz. In Briefen an Freund R.


Wissenschaftliche Stadtbibliothek

Rheinallee 3B 55116 Mainz

Hinkommen

Rheinallee 3B 55116 Mainz
→ In Kartenanwendung öffnen

Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Wissenschaftliche Stadtbibliothek

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.