Dein Ausgehportal. Seit 2014.

Mainzer Meisterkonzerte - Beethoven pur

Samstag, 30. Mai

Kurfürstliches Schloss, Mainz

Zum Beethovenjahr darf eine Verneigung vor dem Titanen und Neuerer natürlich nicht fehlen. Sein Violinkonzert sorgte schon bei der Uraufführung für Begeisterungsstürme und wurde „seiner Originalität und mannigfaltigen schönen Stellen wegen mit ausnehmendem Beyfall aufgenommen.“ Dazu gesellt sich die „Pastorale“, mit welcher der Komponist seiner Liebe zur Natur und dem friedlichen Landleben ein klangliches Denkmal setzte. In der Doppelrolle als Dirigent und Solist ist Julian Rachlin zu hören, der als einer der spannendsten und renommiertesten Geiger der Gegenwart gilt. Die „emotionale Sicht unendlicher Schönheit“, die ihm unlängst ein Kritiker zuschrieb, geht Hand in Hand mit einem tiefen Verständnis für die Musik und einem reichen, perfekt intonierten Ton.

PROGRAMM

Ludwig van Beethoven
Violinkonzert D-Dur op. 61
6. Sinfonie F-Dur op. 68 „Pastorale“

Im Rahmen von Rheinland-Pfalz Excellent
Julian Rachlin Violine und Leitung
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

18:45 Uhr „Komponisten erzählen” mit
Ludwig van Beethoven alias Wolfgang Heitz


Kurfürstliches Schloss

Peter-Altmaier-Allee 1 55116 Mainz

Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Kurfürstliches Schloss

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.