Dein Ausgehportal. Seit 2014.

Zur historischen Stellung der Quadriga Ausstellung 1952

Dienstag, 21. November

Landesmuseum, Mainz

Vortrag mit Prof. Christoph Zuschlag (Forschungsstelle Informelle Kunst am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn)

Der Vortrag beleuchtet die (kunst-)historische Bedeutung der Quadriga-Ausstellung im Kontext der Entstehung und Entwicklung der informellen Kunst in den 1950er-Jahren. Im Einzelnen geht er folgenden Fragen nach: Wer war Klaus Franck und wie kam die Quadriga-Ausstellung in seiner Zimmergalerie im Dezember 1952 zustande? Wodurch zeichneten sich die Exponate der vier beteiligten Maler Karl Otto Götz, Otto Greis, Heinz Kreutz und Bernard Schultze aus und welche Stellung haben die Exponate im jeweiligen künstlerischen Œuvre? Wie wurde die Ausstellung von Presse und Öffentlichkeit aufgenommen? Welche Rezeption erfuhr sie in den Jahrzehnten danach – bis heute?

Eintritt frei. Anmeldung erforderlich unter anmeldung@gdke.rlp.de, der Vortrag findet nach Möglichkeit hybrid statt.


Landesmuseum

Von frühgeschichtlicher Kunst über Barock und Jugendstil bis hin zu zeitgenössicher Kunst deckt das Landesmuseum das gesamte kunst- und kulturgeschichtliche Spektrum ab. Themenbezogene Führungen und Vorträge für Jung und Alt sorgen dabei für das nötige Hintergrundwissen.

Di 10-20 Uhr, Mi-So 10-17 Uhr Große Bleiche 49-51 55116 Mainz

Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Landesmuseum

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.