Dein Ausgehportal. Seit 2014.

Das Trauerzeremoniell der Mainzer Erzbischöfe im 17. und 18. Jahrhundert

Montag, 6. Mai

Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz

Der Kirchenhistoriker Jan Turinski, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wird in seinem Vortrag den Blick auf die Begräbnisfeierlichkeiten für die Mainzer Erzbischöfe im 17. und 18 Jahrhundert in der Folgezeit des Westfälischen Friedens richten und dabei nach Formen und Ausprägungen sowohl der Sepulkral- als auch der Erinnerungskultur fragen.

Die sozialen Unterschiede einebnende und somit nivellierende Macht des Todes war ein zentrales Motiv spätmittelalterlicher und frühneuzeitlicher Funeralpublizistik. In einem auffallenden Gegensatz hierzu stand allerdings der pompe funèbre des 17. und 18. Jahrhunderts: Die Trauer- und Sepulkralfeierlichkeiten für hochgestellte geistliche und weltliche Potentaten dienten nicht zuletzt der ostentativen Prachtentfaltung, der Repräsentation und somit der Herstellung sozialer Disktinktion über den Tod hinaus.

Dr. Jan Turinski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mainzer Kirchengeschichte. Er studierte Mittlere und Neuere Geschichte, Alte Geschichte und Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.


Akademie der Wissenschaften und der Literatur

Geschwister-Scholl-Straße 2 55131 Mainz

Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Akademie der Wissenschaften und der Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.