Dein Ausgehportal. Seit 2014.

Klassische Philharmonie Bonn - Auf nach Paris!

Mittwoch, 12. Februar

Kurhaus, Wiesbaden

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 83 g-Moll Hob. I:83 „La Poule“
Camille Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33
Georges Bizet:  Sinfonie C-Dur
Aleksey Shadrin, Violoncello
Vladimir Fanshil, Leitung

„Auf nach Paris!“ heißt es beim Konzert der Klassischen Philharmonie Bonn im Februar. Dieses Mal blickt das Orchester in das Nachbarland Frankreich und gestaltet das Programm in diesem Sinne: Den Anfang macht es mit Haydns Sinfonie Nr. 83 mit dem schönen Beinamen „La Poule“ („Das Huhn“). Das Werk entstand 1785 für die Konzertreihe „Le Concert de la Loge Olympique“ und bestätigte Haydns Ruhm in Frankreich. Ein großer Schritt in das 19. Jahrhundert wird mit Saint-Saens‘ erstem Cellokonzert gemacht. Es gehört zu den wohl wichtigsten Werken der Celloliteratur und wird von Aleksey Shadrin interpretiert, einem jungen ukrainischen Cellisten, der bereits große Erfolge u.a. in der Kronberg Academy verzeichnen konnte. Den Abschluss des Programms stellt die Sinfonie C-Dur von Georges Bizet dar. Diese schrieb er als Student im zarten Alter von einmal gerade 17 Jahren, wurde aber erst posthum aufgeführt. Seitdem erfreut sich dieses Werk, das sein einziges abgeschlossenes in der dieser Gattung bleiben sollte, größter Beliebtheit.


Kurhaus

Kurhausplatz 1 65189

Deine Partys in Wiesbaden. Deine Kultur in Wiesbaden. Veranstaltungen und Events in Wiesbaden. Termine in Wiesbaden mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Kurhaus

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.