Dein Ausgehportal. Seit 2014.

Schütz: Johannespassion // Allegri: Miserere

Samstag, 22. März

Bergkirche, Wiesbaden

Heinrich Schütz: Johannespassion SWV 481
Gregorio Allegri: Miserere

Anders als die Passionen Johann Sebastian Bachs ist die Johannespassion von Heinrich Schütz rein vokal angelegt und sieht keine Instrumentalbeteiligung vor. Heinrich Schütz komponierte das ausdrucksstarke Werk als nahezu 80-Jähriger und wählte die vertraute Gliederung in Soli und Chorpartien: Solostimmen tragen die Erzählung, der Chor repräsentiert die Gruppen. Insbesondere in den Partien des Volks zeigen sich die für Schütz typischen affektbeladenen Textausdeutungen. Gleichzeitig wird eine musikalische Nähe zum Stil von  Claudio Monteverdi erkennbar, mit dem Schütz durch mehrere lange Aufenthalte in Venedig bestens vertraut war. Das Miserere von Gregorio Allegri (1582 – 1652) wurde in der Sixtinischen Kapelle in der Karwoche gesungen. Die neunstimmige Vertonung des 51. Psalms gelangte zur Berühmtheit durch die Legende, dass der 14-jährige Mozart das Stück bei einem Romaufenthalt gehört und später aus dem Gedächtnis korrekt aufgeschrieben habe.


Bergkirche

Lehrstraße 6, 65183 Wiesbaden

Deine Partys in Wiesbaden. Deine Kultur in Wiesbaden. Veranstaltungen und Events in Wiesbaden. Termine in Wiesbaden mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Bergkirche

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.