Dein Ausgehportal. Seit 2014.

GOTT

Sonntag, 22. Juni

Capitol, Mainz

Einmalige Sondervorstellung des Spielfilms GOTT nach Ferdinand von Schirach.

In Kooperation mit Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) e.V. mit anschließendem Themengespräch.

Ab 11.30 Uhr findet bereits ein Sektempfang am Informationsstand der DGHS im Foyer statt.

Wem gehört unser Leben? Und wer entscheidet über unseren Tod? In dem großen TV-Event "GOTT von Ferdinand von Schirach" wird in einem fiktionalen Ethikrat über diese Fragen diskutiert. Es geht um den Fall eines 78-jährigen, kerngesunden Mannes, der sein Leben durch ein Medikament und mit Hilfe seiner Ärztin beenden will. Rechtlich ist das nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts seit Februar dieses Jahres möglich, die ethische Debatte darüber ist noch nicht beendet.

Das Erste zeigt im November 2020 den mit Barbara Auer, Lars Eidinger, Matthias Habich, Ulrich Matthes, Anna Maria Mühe, Christiane Paul, Götz Schubert und Ina Weisse hochkarätig besetzten Fernsehfilm, den der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Lars Kraume nach dem gleichnamigen Theaterstück und Buch "GOTT von Ferdinand von Schirach" inszenierte.

Deutschland 2020, Regie: Lars Kraume

Darsteller*innen: Barbara Auer, Lars Eidinger, Matthias Habich, u.a.


Capitol

Neubrunnenstraße 9, 55116 Mainz

Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Capitol

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.