Dein Ausgehportal. Seit 2014.

WfBuF: Hilferuf 1

Freitag, 16. Mai

Wallufer Platz, Wiesbaden

Endlich wieder eine neue Produktion der Werkstatt für Bühne und Film e.V./ Wiesbaden- diesmal im öffentlichen Raum!

Nach dem großen Erfolg mit „Zeit zu Bleiben“ (2009) (http://www.zeit-zu-bleiben.de, trat die WfBuF in den letzten Jahren regelmäßig auf dem Wiesbadener Kulturparkett in Erscheinung. So begeisterte sie zuletzt mit den Stücken „Ich hatte vergessen, dass ich verwundbar bin“ (2021), „Die Physiker“ (2018) und „XiDaDa“ 2016/ 2017) uvm.

Das Stück „Hilferufe 1-5“ setzt sich mit den aktuellen Krisen „ganz normaler wohlhabender Leute“ und dem langsam wachsenden Widerstand aus Empörung auseinander. Die „Hilferufe 1-5“ bestehen aus 10 Performer:innen und einer Brassband. Nach einer „empörten“ Parade in der Nähe des Spielortes findet Theater im öffentlichen Raum in einer abgesteckten „Schonzone“ auf den jeweiligen Plätzen statt.

Die Antwort auf die bestehenden klimatischen Verhältnisse aller Art kann nur lauten, dass wir sofort mit den Veränderungen beginnen, gewaltfrei, im Kopf und in der Tat.
Julian Beck/ Living Theatre

Aber was hindert so viele von uns daran, damit tatsächlich zu beginnen? Wir wissen alles, naja zumindest viel genug, um deutlich mehr zeitgemäße Antworten auf die veränderten Klimabedingungen zu fordern und selbst zu leben. Stattdessen nehmen Depressionen und das Aggressionspotential in unserer Gesellschaft stetig zu.

" Normal? Sag` mir verdammt nochmal, was das heißt? Normal“ *

Die Diskrepanz zwischen dem Wissen, was klimapolitisch notwendig ist und dem „richtigen“ Handeln wird in der neuen Normalität immer größer.

 "Ja, ich bin mit diesen Veränderungen, also monatelang trocken und Dürre und dann wieder Überschwemmungen und alles am Arsch, ich bin dabei....glaube ich....... selbst zum Arschloch geworden.“ *

Wir möchten uns mal richtig auf der Straße und den Spielorten austoben. Das befreit und macht uns für eine gewisse Zeit lebendig. Bis zum nächsten Hilferuf. „Ja, ich glaube, es wird immer besser werden. Besser, besser,  besser, besser……“ *

*Zitate aus der Performance

Nach jeder Vorstellung ist mit dem Publikum ein gemeinsames Essen, rTinken und miteinander reden an Tischen neben der Schonzone geplant.  Die Performance selbst dauert ca. 30-40 Minuten.


Wallufer Platz

Wallufer Platz, 65197 Wiesbaden

Hinkommen

Wallufer Platz, 65197 Wiesbaden
→ In Kartenanwendung öffnen

Deine Partys in Wiesbaden. Deine Kultur in Wiesbaden. Veranstaltungen und Events in Wiesbaden. Termine in Wiesbaden mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Wallufer Platz

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.