Dein Ausgehportal. Seit 2014.

Stephan Lamby - Dennoch sprechen wir miteinander

Mittwoch, 21. Mai

Landeszentrale für politische Bildung, Mainz

Bei einer Familienfeier trifft Stephan Lamby seit längerer Zeit wieder auf seinen amerikanischen Cousin. Die beiden mögen sich sehr. Doch dann eröffnet ihm der Cousin, dass er beim Sturm aufs Kapitol dabei gewesen war. Lamby fasst den Entschluss zu einer ungewöhnlichen Reise, um herauszufinden, warum sich so viele Menschen aus der bürgerlichen Mitte – sogar Verwandte und Freunde – radikalisieren. Die Reise führt ihn unter anderem in die USA und durch Deutschland, sie führt ihn tief in die Geschichte der Länder und auch der eigenen Familie. Viele seiner Gespräche sind schmerzhaft, manche versöhnlich.

Auf seiner Reise hat Stephan Lamby Feinde der Demokratie kennengelernt, aber auch Menschen, die sich den Feinden der Demokratie in den Weg stellen. Fast immer haben sich die Gespräche gelohnt, doch es gab auch Grenzen. Sein neues, sehr persönliches Buch Dennoch sprechen wir miteinander (C.H. Beck 2025) durchleuchtet die dunklen Seiten westlicher Demokratien und ergründet die Frage, warum so viele Menschen in der Mitte der Gesellschaft anfällig für extreme Ansichten sind.


Landeszentrale für politische Bildung

Kaiserstraße 22, 55116 Mainz

Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Landeszentrale für politische Bildung

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.