Am Sonntag, 18. Mai 2025 findet wieder der INTERNATIONALE MUSEUMSTAG statt - mit freiem Eintritt im frauen museum wiesbaden!
Mit dem Internationalen Museumstag machen Museen weltweit auf ihre gesellschaftliche Rolle aufmerksam. Als ein wichtiges Mittel für den kulturellen Austausch übernehmen sie nicht nur Verantwortung für unser Kulturgut, sondern fördern weltweit Verständigung, Toleranz und Vielfalt. Das frauen museum wiesbaden ist am Internationalen Museumstag von 12 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.
Um 15 Uhr findet eine Sonderführung durch die aktuelle Ausstellung "Margot und die anderen - Zwangssterilisation im Nationalsozialismus" mit Margret Hamm statt. Schwerpunkt der Spezialführung ist der lange und mühsame Weg der Opfer von Zwangssterilisationen zu Anerkennung und Entschädigung.
Die historische Ausstellung „Margot und die anderen – Zwangssterilisation im Nationalsozialismus“ nimmt die grausame Praxis der Zwangssterilisationen an Menschen, die nicht in das rassistische, menschenfeindliche System des NS-Regimes passten, in den Blick, und schreibt eine lokale Geschichte Wiesbadens, die bisher kaum beachtet wurde – die Geschichte der sogenannten Rheinland-Kinder. Es dauerte Jahrzehnte, bis die Opfer der Zwangssterilisierungen in Verwaltung und Öffentlichkeit rehabilitiert wurden. Die Führung beschreibt das fast aussichtslose Ansinnen der Opfer, eine Anerkennung ihres Leids sowie eine Gleichstellung mit den anderen Opfergruppen zu erreichen. Margret Hamm ist Geschäftsführerin des Bundes der „Euthanasie“-Geschädigten und Zwangssterilisierten (BEZ). Durch ihre Arbeit für den BEZ pflegt sie seit vielen Jahren Kontakt mit Zwangssterilisierten und Angehörigen der „Euthanasie“-Opfer und engagiert sich für die Belange der Betroffenen.
Wörthstraße 5 65185 Wiesbaden
Wörthstraße 5
65185 Wiesbaden
→ In Kartenanwendung öffnen
Deine Partys in Wiesbaden. Deine Kultur in Wiesbaden. Veranstaltungen und Events in Wiesbaden. Termine in Wiesbaden mit PROUDY.de.