Alle vier Jahre kommen rund 100 Amateurorchester aus den Bereichen der sinfonischen Musik, der Zupf-, Blas-, Akkordeonmusik und des Jazz zusammen, messen sich im Wettbewerb, gestalten Konzerte und bringen die jeweilige gastgebende Stadt zum Klingen.
Der Deutsche Orchesterwettbewerb (DOW) ist die zweite große Veranstaltung des Deutschen Musikrats für Amateurmusiker:innen. Ihm gehen Landeswettbewerbe, veranstaltet von den jeweiligen Landesmusikräten, vorweg. Begegnung und gemeinsames Musizieren stehen bei diesen Veranstaltungen im Vordergrund. Bedingungen zur Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb ist die Nominierung durch einen Landeswettbewerb.
Vom 14. bis 18. Juni 2025 ist der Deutsche Orchesterwettbewerb in den Städten Wiesbaden, Ingelheim und Mainz im Rhein-Main-Gebiet zu Gast. Die Wertungen sind kostenlos und öffentlich.
Murnaustraße 1, 65189 Wiesbaden
Murnaustraße 1, 65189 Wiesbaden
→ In Kartenanwendung öffnen
Deine Partys in Wiesbaden. Deine Kultur in Wiesbaden. Veranstaltungen und Events in Wiesbaden. Termine in Wiesbaden mit PROUDY.de.