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Gefährdungen der Demokratie am Beispiel "Verschwörungstheorien"

Montag, 23. Juni

Landeszentrale für politische Bildung, Mainz

...und wie man darauf im Schulunterricht reagieren kann
Sie sind als Lehrkraft mit einer Ablehnung demokratischer Kultur konfrontiert? Es befinden sich Schülerinnen und Schüler in ihren Lerngruppen, die von Verschwörungstheorien fasziniert sind oder die Sie für gefährdet halten, daran zu glauben? Sie möchten darauf mit einer Unterrichtsreihe reagieren, aber es fehlt Ihnen an Wissen über Verschwörungstheorien und/oder Sie sind sich nicht sicher, wie man dieses Thema im Unterricht am besten angehen könnte?

Die Fortbildungsveranstaltung wird - nach einem kurzen Erfahrungsaustausch über demokratiegefährdende Entwicklungen in der Schüler*innenschaft - zunächst über Verschwörungstheorien aufklären, d. h. eine Definition geben, verschiedene Formen von Verschwörungstheorien beleuchten sowie deren Funktionsweisen offenlegen. Nach diesem theoretischen Input sollen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinen Gruppen zusammensetzen und Möglichkeiten eines Unterrichtskonzepts zur Behandlung des Themas im Schulunterricht skizzieren; insbesondere sollen konzeptionelle Schwierigkeiten erwogen und mögliche "Fallen" antizipiert werden.

Nach der Diskussion der Gruppenergebnisse soll eine bereits bestehende Unterrichtsreihe zum Thema vorgestellt, besprochen und abschließend diskutiert werden.


Landeszentrale für politische Bildung

Kaiserstraße 22, 55116 Mainz

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