Dein Ausgehportal. Seit 2014.

Vom Bild der Klänge

Mittwoch, 2. Juli

Künstlerverein Walkmühle, Wiesbaden

Vom Einfluss der Musik auf die bildende Kunst – und umgekehrt.
Ein Vortrag mit Livemusik von Cornelius Hummel und Axel Schweppe.
Unser 124. Salon aus der Reihe »Salon am ersten Mittwoch«

Das Festival »Aufs Ganze gehen«, von dem bereits vier Ausgaben in der Walkmühle zu sehen und zu hören waren, widmet sich explizit der Begegnung der Künste. Es zeigt zeitbasierte Arbeiten im Spannungsfeld von Musik, Video, Installation, Malerei, Tanz und Literatur.

Als Zwischenspiel und Exkurs zum Festival betrachtet die Lecture-Performance »Vom Bild der Klänge«* Wechselwirkungen von Musik und bildender Kunst vom Beginn der klassischen Moderne bis heute. In live gespielten musikalisch-klanglichen Annäherungen erkunden Cornelius Hummel und Axel Schweppe künstlerische Positionen, die maßgeblich von Musik beeinflusst sind. Der Bogen spannt sich vom Beginn der abstrakten Malerei bis zu KI gestützten Klang-Bild-Konstrukten der Gegenwart. Diese Annäherungen werden ergänzt durch ausgewählte Bild- und Filmbeispiele.

Mit Cornelius Hummel (Cellist und Komponist): Cello
und Axel Schweppe (Klangkünstler): Klangobjekte, Querflöte


Künstlerverein Walkmühle

Walkmühle 1 65189 Wiesbaden

Deine Partys in Wiesbaden. Deine Kultur in Wiesbaden. Veranstaltungen und Events in Wiesbaden. Termine in Wiesbaden mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Künstlerverein Walkmühle

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.