Nach wie vor ist es gesellschaftlich von Nachteil, alt zu werden. Nach wie vor ist es in vielen Bereichen von Nachteil, eine Frau zu sein. Absolut ungünstig ist es, eine ältere Frau zu sein. Und auf der Bühne und im Film ist es schwierig, eine ältere Schauspielerin zu sein.
Fünf Frauen mittleren Alters, die in den 1980er-Jahren an der Folkwang Universität der Künste in Essen Schauspiel studierten, treffen sich nach fast vier Jahrzehnten wieder. Zwei von ihnen sind noch in ihrem Beruf aktiv, zwei sind Regisseurin/Intendantin geworden, die fünfte orientierte sich direkt nach dem Studium anders. Im Gespräch miteinander blicken sie auf das Vergangene zurück, wobei eine Mischung aus Stolz und Trauer vorherrscht, insbesondere mit Blick auf ihren damaligen Wunsch, neue Frauenbilder mitzukreieren.
Der Film der Schauspielerin Marie-Lou Sellem schildert den Idealismus und Kampf, dem sich ihre ehemaligen Kommilitoninnen verschrieben haben.
Das CinéMayence ist das Kommunale Kino in Mainz. Der Spielplan des Kinos wird nicht nach kommerziellen Erwartungen, sondern nach Qualitätskriterien gestaltet. Das Programmspektrum reicht vom Stummfilm über zeitgenössische Filmkunst bis zur Präsentation digitaler Medien. Auch Kurzfilme und Dokumentarfilme stehen auf dem Programm. Fast alle Filme werden im Original mit Untertiteln gezeigt. Häufig bietet das CinéMayence dem Publikum die Möglichkeit an Regisseure kennen zu lernen und mit ihnen zu diskutieren. Das CinéMayence hat soziale Eintrittspreise mit Ermäßigungen für Arbeitslose, Auszubildende, Schüler, Studierende, Senioren und Inhaber von Ehrenamtspässen. E-Mail-Newsletter abonnieren? – Mail an: kino(at)cinemayence.de
Schillerstraße 11, 55116 Mainz
Schillerstraße 11, 55116 Mainz
→ In Kartenanwendung öffnen
Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.