Dein Ausgehportal. Seit 2014.

Rheingau Musik Festival: Gustav Mahler - Sinfonie Nr. 4 G-Dur

Mittwoch, 13. August

Kloster Eberbach, Eltville am Rhein

„Wir genießen die himmlischen Freuden“

Sommerzeit hieß bei Gustav Mahler: Zeit zum Komponieren. Seine vierte Sinfonie schuf er in den wenigen Sommermonaten der Jahre 1899 und 1900. Eingängige Themen und sein im vierten Satz verwendetes Wunderhorn-Lied „Das himmlische Leben“, das als Basis des Werkes gilt, machen diese Sinfonie heute zu einer von Mahlers beliebtesten. Doch der äußere Schein trügt. Geradezu provokant stellt Mahler Idylle und Abgrund gegenüber und thematisiert im Finale den Übergang vom irdischen zum himmlischen Leben. In der Basilika von Kloster Eberbach widmet sich das Bundesjugendorchester – seines Zeichens Deutschlands jüngste musikalische Elite – diesem innigen Werk gemeinsam mit der israelischen Sopranistin Rachel Frenkel und dem Dirigenten Dirk Kaftan. Vorangestellt wird der Sinfonie Fazıl Says 2018 uraufgeführte Ouvertüre für Orchester „Ana Tanrıça“.


Kloster Eberbach

"Tagen und Tafeln", war das altehrwürdige Ansinnen der Zisterziensermönche, was sich auch problemlos in die heutige Zeit tragen lässt.  Die ehemalige Abtei des Zisterzienserordens, deren Portale für Gäste ganzjährig geöffnet sind bezaubern durch die von Kunst, Kultur und Geschichte geprägte Atmosphäre, die Glauben und Denken vereint. Gegründet wurde das Kloster 1136 vom heiligen Bernhard von Clairvaux (Burgund) und ließ es bereits vor vielen Jahrhunderten zum - heute immernoch - größten deutschen Weingut werden. So gehören Weinführungen ebenso zum Angebot des Klosters Eberbach, wie auch kleine und große Veranstaltungen jeglicher Couleur, von Hochzeitsgesellschaften über Märkte und Führungen bis zum Set für internationale Filmdrehs.

 

 

 

Kloster Eberbach 65346 Eltville

Ähnliche Events

Andere Events im Kloster Eberbach

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.