Dein Ausgehportal. Seit 2014.

447 – Ein fränkischer Krieger auf dem Weg ins Jenseits

Mittwoch, 6. August

kING, Ingelheim

Vom 5. bis 24. August findet in der kING Kultur- und Kongresshalle Ingelheim unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Innenministers Michael Ebling die einzigartige archäologische Sommerausstellung „447 – Ein fränkischer Krieger auf dem Weg ins Jenseits“ statt. Hierbei präsentieren die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) und die Archäologische Forschungsstelle Kaiserpfalz Ingelheim die spektakulären Funde aus einem
1400 Jahre lang unberührt gebliebenen fränkischen Kriegergrab, das 2023 in Ingelheim entdeckt wurde. Die Ausstellung soll Besucherinnen und Besuchern einen lebendigen Eindruck davon vermitteln, wie Ingelheim zu Lebzeiten des Mannes im 7. Jahrhundert ausgesehen haben könnte.

Der Fund des Grabes Nr. 447 im Jahr 2023 war eine kleine Sensation: Mitten zwischen zwei Gräbern, die schon im Mittelalter geplündert worden waren, stießen die Forschenden auf eine vollkommen unberührte Bestattung. Die Grabräuber hatten sie anscheinend übersehen, sodass der fränkische Krieger nach fast 1400 Jahren geborgen werden konnte – mit all seinen Beigaben und vielen wertvollen Informationen über Mode und Sitten der Gesellschaft im frühmittelalterlichen Ingelheim.

Die Pressemitteilung über den „bis an die Zähne bewaffneten fränkischen Krieger“ ging damals buchstäblich um die Welt, war sogar Zeitungen in den USA eine Meldung wert. Das lag auch an dem beeindruckenden Waffenarsenal des Mannes aus Grab 447, das man ihm auf dem Weg ins Jenseits mitgegeben hatte.

Öffnungszeiten

Mo – Do 12.00 – 19.00 Uhr
Fr 12.00 – 22.00 Uhr
Sa 10.00 – 22.00 Uhr
So 10.00 – 19.00 Uhr


kING

Mit der noch jungen Kultur- und Veranstaltungshalle hat das beschauliche Ingelheim einen au­ßergewöhnlichen Veranstaltungsort mit einer inspirierenden Ar­chitektur und einer besonderen Atmosphäre, der in der Bundesliga der Veranstaltungsorte mitspielt. Die flexiblen Raumsituation und die hochkarätige Medien- und Veranstaltungstechnik bieten perfekten Bedingungen für musikalische und szenische Darstellungen auf höchstem Niveau -- von Klassik bis Kabarett, von Rockkonzert bis Live-Hörspiel. Externe Veranstalter können die kING auch für Tagungen und Kongresse mieten.

Neuer Markt 5 Ingelheim am Rhein

Ähnliche Events

Andere Events im kING

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.