Bei der Gesprächsreihe "PARLONS-EN!" laden wir Menschen ein, mit denen wir zu gesellschaftsrelevanten Themen in den Dialog treten möchten.
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst in unseren Bildungs- und Arbeitswelten angekommen und ist für viele bereits zum alltäglichen Werkzeug geworden. Wir müssen seit der Veröffentlichung von ChatGPT damit rechnen, dass die Texte und Bilder, die uns medial erreichen – von der E-Mail bis zum Kunstwerk – mit KI erstellt worden sind. Zugleich scheint die technische Entwicklung noch ganz am Anfang zu stehen.
An diesem Gesprächsabend wollen wir mit Professor Sascha Dickel einen kommunikationssoziologischen Blick auf die Künstliche Intelligenz werfen. Wie verändern sich Alltag und Arbeit, wenn KI in die gesellschaftliche Kommunikation integriert wird? Wie fordert KI unsere Bildungsinstitutionen heraus? Was macht KI schon heute mit unserer Kultur macht und was könnte die Zukunft bringen? Werden Menschen und Maschinen ununterscheidbar?
Sascha Dickel ist Universitätsprofessor für Mediensoziologie und Gesellschaftstheorie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er hat in Marburg, Frankfurt und Bielefeld studiert. Seine Forschungsschwerpunkte sind Digitalisierung, Kommunikation und Zukunftsvorstellungen.
Der deutsch-französische Dialog steht im Zentrum des Instituts. Sprachkurse können hier belegt, Sprachzertifikate erworben werden. Im Programm stehen außerdem Workshops und Vorträge. Der Übergang des Bildungsangebots ins Kulturelle ist fließend. Ausstellungen und Lesungen tauchen regelmäßig im Programm auf. Nicht zuletzt beherbergt das Maison de France auch das kleine Kino CinéMayence.
Schillerstraße 11 55116 Mainz
Schillerstraße 11
55116 Mainz
→ In Kartenanwendung öffnen
Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.