Dein Ausgehportal. Seit 2014.

I am the River, the River is Me (OmU)

Montag, 13. Oktober

CineMayence, Mainz

Natur/im/Filmtage

I am the River, the River is Me

Dokumentarfilm von Petr Lom, Niederlande/Norwegen 2024, OmU, 88 Min., FSK 0

Fünf Tage lang sind ein Dutzend Menschen in zwei Kanus auf dem Fluss Whanganui in Neuseeland unterwegs, für den die Māori in einem jahrelangen Kampf erstritten haben, dass er als Rechtssubjekt anerkannt wird.

Der 320 Kilometer lange Fluss ist der erste weltweit, der als juristische Person anerkannt wurde. Seit über 150 Jahren kämpfen die Māori leidenschaftlich für den Schutz ihrer heiligen Lebensader. Auf diesem spirituellen Wasserweg teilen die Reisenden Geschichten von Widerstandskraft, Zerstörung und Heilung. Durch den Geist des Flusses als Begleiter und Erzähler reflektiert der Film über indigene Weisheit, die Verbundenheit allen Lebens und die globale Bewegung für die Rechte der Natur. Ein Aufruf, unsere Wertesysteme gegenüber der Natur und der Gemeinschaft zu überdenken – zum Wohle allen zukünftigen Lebens auf der Erde.

Der Dokumentarfilm ermutigt dazu, die Natur als etwas zu betrachten, das gepflegt und nicht ausgebeutet werden sollte. Der Klangkünstler Puoro Jerome begleitet die Reise mit heilender Taonga-Pūoro-Musik. Der Film mischt Trauer und Hoffnung - eine Reise der Freundschaft, eingetaucht in die Schönheit des Flusses und geleitet von einem Geist der Einigkeit.

Informationen über den Regisseur und die Produzentin

Corinne van Egeraat und Petr Lom sind ein international anerkanntes Filmemacherpaar, dessen preisgekrönte Arbeiten in Berlin, Venedig, bei der IDFA und beim Sundance Filmfestival uraufgeführt wurden. Insgesamt waren ihre Filme auf über 450 Festivals in der ganzen Welt zu sehen und wurden in mehr als 30 Ländern ausgestrahlt.

Sie sind beide Mitglieder der Academy of Motion Picture Art & Sciences und neuseeländische Edward-Hillary-Stipendiat*innen, ein internationales Stipendium, das sich der globalen Einflussnahme verpflichtet hat.


CineMayence

Das CinéMayence ist das Kommunale Kino in Mainz. Der Spielplan des Kinos wird nicht nach kommerziellen Erwartungen, sondern nach Qualitätskriterien gestaltet. Das Programmspektrum reicht vom Stummfilm über zeitgenössische Filmkunst bis zur Präsentation digitaler Medien. Auch Kurzfilme und Dokumentarfilme stehen auf dem Programm. Fast alle Filme werden im Original mit Untertiteln gezeigt. Häufig bietet das CinéMayence dem Publikum die Möglichkeit an Regisseure kennen zu lernen und mit ihnen zu diskutieren. Das CinéMayence hat soziale Eintrittspreise mit Ermäßigungen für Arbeitslose, Auszubildende, Schüler, Studierende, Senioren und Inhaber von Ehrenamtspässen. E-Mail-Newsletter abonnieren? – Mail an: kino(at)cinemayence.de

Schillerstraße 11, 55116 Mainz

Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im CineMayence

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.