Im Rahmen der Kulturinitiative Wiesbaden hält der archäologische Kurator des Stadtmuseums Dr. Daniel Burger-Völlmecke am Dienstag, 18. November 2025, um 18 Uhr im Marktkeller einen spannenden Vortrag.
Konflikt und Kontinuität – Wiesbaden und das Rhein-Main-Gebiet in der Spätantike
Am Ende des 3. Jahrhunderts n. Chr. wurde der Limes aufgegeben und das römische Militär sowie die Verwaltung zogen sich in die linksrheinischen Gebiete zurück. Nach fast 150 Jahren markierte der Rhein somit erneut die Grenze des Römischen Reiches. Die Zeit zwischen dem 3. und 5. Jahrhundert n. Chr. entfaltete in der Rhein-Main-Region mit Siedlungsabbrüchen, verstärkter Migration und tiefgreifenden Transformationsprozessen eine besondere Dynamik. Wiesbaden hingegen blieb neben Mainz-Kastel als einzige Siedlung im ehemaligen Limeshinterland bestehen und nimmt damit eine Sonderstellung ein, wie unter anderem die frühchristlichen Grabsteine aus dem Stadtgebiet belegen. Der Vortrag bietet einen Einblick in die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche der Spätantike im Rhein-Main-Gebiet und beleuchtet die besondere Rolle Wiesbadens in dieser ereignisreichen Epoche.
Auf rund 1.300 Quadratmetern können große und kleine Besucher die Geschichte der heutigen Hessischen Landeshauptstadt entdecken
Marktplatz 65183 Wiesbaden
Marktplatz
65183 Wiesbaden
→ In Kartenanwendung öffnen
Deine Partys in Wiesbaden. Deine Kultur in Wiesbaden. Veranstaltungen und Events in Wiesbaden. Termine in Wiesbaden mit PROUDY.de.