Wo wohnt eigentlich das Internet?!
Seit 2023 öffnen Rechenzentren aller Größen im gesamten Bundesgebiet zum Tag der offenen Rechenzentren (TdoRZ) ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit. In diesem Jahr beteiligt sich erstmals auch das Rechenzentrum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) an der bundesweiten Aktion.
Besucherinnen und Besucher können am Tag der offenen Rechenzentren an der JGU eine von drei einstündigen geführten Touren besuchen, die einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen eines Rechenzentrums gewähren: Wie funktioniert ein Rechenzentrum? Welche Rolle spielt solch ein Rechenzentrum für Forschung, Lehre und Verwaltung an einer Universität? Und wie kann Energie hier effizient genutzt und Nachhaltigkeit gelebt werden? Zudem erfahren die Besucherinnen und Besucher unter fachkundiger Leitung mehr über die digitale Infrastruktur der JGU: vom Serverraum mit Hochleistungsrechnern wie MOGON NHR Süd-West bis zu den Sicherheits- und Kühlungssystemen, die einen 24-Stunden-7-Tage-die-Woche-Betrieb ermöglichen.
Der Aktionstag wird von der German Datacenter Association (GDA) koordiniert, der Interessensvertretung der deutschen Rechenzentrumsbranche. Unter dem Titel „Wo wohnt eigentlich das Internet?!“ soll die oft unsichtbare Infrastruktur des digitalen Lebens sichtbar gemacht und das Verständnis für Technik, Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Rechenzentrumsbranche gestärkt werden. Weitere Informationen unter https://tdorz.de/.
Die Führungen an der JGU starten um 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr. Für die Teilnahme ist bis 31. Oktober 2025 eine Anmeldung unter https://tdorz.de/anmeldung/?selection=johannesgutenberg-universitätmainz erforderlich.
Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze vorhanden sind, informieren die Veranstalter eine Woche vor der Veranstaltung, wer teilnehmen kann.
Ackermannweg 17, Mainz 55128
Ackermannweg 17, Mainz 55128
→ In Kartenanwendung öffnen
Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.