Nach umfassender Sanierung des Stadtarchivs und der in dessen Räumen befindlichen „Kunstarche“, einer Institution zur Bewahrung der Nachlässe und Werke Wiesbadener Künstler:innen, können nun nach mehrmonatiger Schließung wieder Veranstaltungen stattfinden.
Die Kunstarche eröffnet am 11. Januar mit ihrem Neujahrsempfang und gleichzeitig der Vernissage einer großen Retrospektive des Wiesbadener Künstlers Bernd Brach. Um 11.30 begrüßt Kulturdezernent Dr. Hendrik Schmehl, anschließend führt Bernd Brach in sein Werk ein. Die Ausstellung umfasst seine Werke der letzten 51 Jahre. Brach, 1946 in Flörsheim geboren, studierte an der Werkkunstschule Wiesbaden und nutzt die unterschiedlichsten Techniken und Materialien in Malerei, Collage, Installation, Skulptur und Zeichnung. Ein besonders wichtiges Medium in seinem künstlerischen Schaffen ist Wachs. Er hat zu seiner Ausstellung ein aufwendig gestaltetes Buch herausgegeben, es trägt den Titel „Album“ und stellt neben einem Werkkatalog auch ein kulturelles Dokument über Wiesbaden dar. Auch das Buch wird bei der Vernissage präsentiert. Bernd Brach ist 2. Vorsitzender der Kunstarche.
Bei der Veranstaltung wird auch die 1. Vorsitzende, Felicitas Reusch, über die Sanierung und den Ausblick auf das Jahr 2026, in dem zahlreiche Veranstaltungen geplant sind, informieren. Musikalisch wird die Veranstaltung von der Gruppe XHOL begleitet.
Im Rad 42 65197 Wiesbaden
Im Rad 42
65197 Wiesbaden
→ In Kartenanwendung öffnen
Deine Partys in Wiesbaden. Deine Kultur in Wiesbaden. Veranstaltungen und Events in Wiesbaden. Termine in Wiesbaden mit PROUDY.de.