Dein Ausgehportal. Seit 2014.

Von Tolkien bis TikTok. Dynamiken populärer Kultur

Donnerstag, 8. Januar

Uni - Muschel, Mainz

 Fantasy und Fußball, TikTok und ostasiatische Musikgenres – Populärkultur, einerseits viel beachtet und beliebt, andererseits als trivial und konsumorientiert angesehen, durchdringt unser Alltagsleben. Unterschiede zwischen Hochkultur und Unterhaltung, aber auch zwischen Kultur und Politik scheinen aufgehoben, wenn Klassik-Events wie Popkonzerte inszeniert werden und Influencer und Popstars sich politisch äußern oder meinungsbildend wirken. Reichweite auf Videoplattformen wird wichtiger als Ämter oder formale Qualifikationen, Medienpräsenz und -tauglichkeit avancieren zu einem Faktor für Erfolg. Frappierend ist dabei auch die Dynamik populärer Kulturen, die schnellen Moden folgen, aber auch Aufmerksamkeit auf seltene oder marginalisierte kulturelle Praktiken lenken können – mit Folgen für Bildung, gesellschaftliche Debatten und politische Maßnahmen. Und diese Dynamiken enden nicht an nationalen oder sprachlichen Grenzen – Populärkultur bedient sich weltweit am Fundus von Ausdrucksformen, Genres und Stilen.

In der interdisziplinären Vorlesungsreihe „Von Tolkien bis TikTok. Dynamiken populärer Kultur“ des Studium generale der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) erörtern im Wintersemester 2025/2026 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Kultur-, Medien-, Literatur- und Musikwissenschaft sowie Kommunikations- und Geschichtswissenschaft vielfältige Fragen rund um das Phänomen „Pop“: Haben popkulturelle Entwicklungen noch kritisches Potenzial, können sie ästhetische Innovationen generieren oder gesellschaftlichen Wandel initiieren? Oder sind sie heute Teil eines kommerziellen Verwertungs- oder gar Verblendungszusammenhangs? Lässt sich das Konzept „populäre Kultur“ sinnvoll eingrenzen? Wie äußert es sich etwa in der Literatur, in der Musik oder in Bildmedien? Welche Vorläufer, welche Phasen der Populärkultur als Massenkultur lassen sich beobachten – und was haben diese mit realgeschichtlichen Prozessen wie etwa dem Wertewandel oder der Globalisierung zu tun?

Die Vorträge der Reihe „Von Tolkien bis TikTok. Dynamiken populärer Kultur“ finden im Wintersemester 2025/2026 donnerstags von 18:15 bis 19:45 Uhr im Hörsaal N1 in der „Muschel“, Johann-Joachim-Becher-Weg 23, auf dem Gutenberg-Campus statt.

Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Programm der Vorlesungsreihe im Überblick
jeweils 18:15-19:45 Uhr
Hörsaal N1 in der „Muschel“, Johann-Joachim-Becher-Weg 23, 55128 Mainz


Uni - Muschel

Johann-Joachim-Becher-Weg 23 55128 Mainz

Hinkommen

Johann-Joachim-Becher-Weg 23 55128 Mainz
→ In Kartenanwendung öffnen

Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Uni - Muschel

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.