Dein Ausgehportal. Seit 2014.

DOD – Das Leben ist das Ende: Gerd Dudenhöffer als Heinz Becker

Donnerstag, 26. Februar

kING, Ingelheim

DOD – das Programm, das so jäh durch die Pandemie im März 2020 gestoppt wurde, erfährt im Frühjahr 2025 eine Wiederbelebung in einer überarbeiteten Version. Die wenigen Termine mit diesem Programm und auch vermehrte Nachfragen ließen bei Gerd Dudenhöffer den Gedanken an eine Wiederaufnahme reifen.
DOD – Das Leben ist das Ende
Gerd Dudenhöffer als Heinz Becker

Friedhofsglocken. Sonor. Düster. Plötzlich kaltweißes Licht. Heinz Becker kommt nach Hause, von der Beerdigung in die Küche. In seinem schwarzen Anzug; 5 Callas in der Hand: „Die hann ich vergesst, ins Grab zu schmeißen.“ Stattdessen liegen die
nun auf dem Küchentisch. Was will man machen!? „Willsche noch’n Bier?“ Obligat-liebenswerte Frage – im früheren Leben.

Ab jetzt muss er selbst entscheiden. Vertraute Routine? Weggebrochen. Nichts ist mehr, wie’s war. Sein Alltag – kollabiert. Dazu diese Trauer. Kummervolle Nachdenklichkeit. Diese unbeholfene Ratlosigkeit. Und langsam beginnt er zu sinnieren, zu reflektieren, zu verarbeiten …

Seit über 30 Jahren spielt Gerd Dudenhöffer, das sensibilisiert-gespitzte Ohr unmittelbar auf bürgerliche Befindlichkeiten ausgerichtet, seine realsatirische, grotesk-authentische Kunstfigur als personifizierte Karikatur des bornierten, universellen Menschen wie du und ich, den Otto Normalverbraucher, den er pointiert entlarvt, mit perfektem Timing, sparsam gesetzter Mimik, bar jeder political correctness, immer natürlich mit herzhaftem, oft unfreiwilligem, weil ‚Heinz-typischem‘ Witz.

DOD – theatralisches „Kabarett noir“, stringent inszeniert, schwarz-weiß, helldunkel, geschickt die Balance wahrend zwischen Tragik und Komik. Tragikomisch eben. Denn Heinz ist Heinz. ‚Todsicher‘.

 


kING

Mit der noch jungen Kultur- und Veranstaltungshalle hat das beschauliche Ingelheim einen au­ßergewöhnlichen Veranstaltungsort mit einer inspirierenden Ar­chitektur und einer besonderen Atmosphäre, der in der Bundesliga der Veranstaltungsorte mitspielt. Die flexiblen Raumsituation und die hochkarätige Medien- und Veranstaltungstechnik bieten perfekten Bedingungen für musikalische und szenische Darstellungen auf höchstem Niveau -- von Klassik bis Kabarett, von Rockkonzert bis Live-Hörspiel. Externe Veranstalter können die kING auch für Tagungen und Kongresse mieten.

Neuer Markt 5 Ingelheim am Rhein

Ähnliche Events

Andere Events im kING

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.