Die von den Physik-Instituten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ausgerichtete Veranstaltung „Physik am Samstag“ bietet Schülerinnen und Schülern der Oberstufe auch in diesem Jahr bei fünf Terminen wieder die Gelegenheit, Wissenschaft aus erster Hand zu erleben. Die Veranstaltung findet auf dem Gutenberg-Campus im Hörsaal des Instituts für Molekulare Biologie (IMB) statt.
Die Reihe „Physik am Samstag“ ist eine Veranstaltung mit Tradition, bei der Physikerinnen und Physiker aus ihren Forschungsgebieten berichten. Die 28. Ausgabe in diesem Jahr steht unter dem Leitthema „Physik und Medizin“. Von bildgebender Diagnostik bis zur Forschung an neuen Materialien werden hier Einblicke gegeben, wie verschiedene Bereiche der Physik heute die Medizin mitgestalten.
Zum Auftakt der Reihe am 21. Februar 2026 spricht Prof. Dr. Kurt Aulenbacher in seinem Vortrag „Beschleunigerforschung – von der Elementarteilchenphysik zu medizinischen Anwendungen“ über den Weg neuer Methoden aus der grundlegenden Beschleunigerforschung an physikalischen Instituten bis hin zu ihrem Einsatz im Alltag der modernen Medizin.
„Physik am Samstag“ richtet sich primär an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, steht aber natürlich auch Lehrkräften sowie allen Physikinteressierten offen. Für den Besuch der Veranstaltungen sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, sondern nur Lust darauf, Neues zu lernen. Es ist jederzeit möglich, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.
Ziel ist es, interessierte Schülerinnen und Schüler für die Physik und letztlich für ein Physikstudium an der JGU, die mit ihrem Exzellenzcluster PRISMA++ zur internationalen Forschungselite in den Bereichen Teilchen-, Astroteilchen- und Hadronenphysik zählt, zu begeistern, aber auch ganz allgemein das Interesse an den Naturwissenschaften zu stärken.
Die Termine der Reihe „Physik am Samstag 2026“ im Überblick:
jeweils von 10 – 13 Uhr, Hörsaal des Instituts für Molekulare Biologie (IMB), Ackermannweg 4, 55128 Mainz
Samstag, 21. Februar 2026
Beschleunigerforschung – von der Elementarteilchenphysik zu medizinischen Anwendungen Referent: Prof. Dr. Kurt Aulenbacher (Institut für Kernphysik der JGU und Helmholtz-Institut Mainz)
Samstag, 28. Febuar 2026
Strahlenphysik in der Medizin – Von der Erzeugung zur präzisen Therapie
Referent: Prof. Dr. Heinz Schmidberger (Klinik und Poliklinik für Radioonkologie und Strahlentherapie, Universitätsmedizin Mainz)
Samstag, 7. März 2026
Unsichtbares sichtbar machen – Physik in der medizinischen Bildgebung
Referentin: Dr. Jeannette Jansen (GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung)
Samstag, 14. März 2026
Die spinnen, die Protonen! – Magnete, Medizin und Physik mit Anziehungskraft
Referent: Dr. Peter Blümler (Institut für Physik, JGU)
Samstag, 21. März 2026
Elektronik dehnbar machen – Neue Materialien für medizinische Sensoren
Referentin: Dr. Ulrike Kraft (Max-Planck-Institut für Polymerforschung)
Ackermannweg 4 55124 Mainz
Ackermannweg 4
55124 Mainz
→ In Kartenanwendung öffnen
Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.