Dein Ausgehportal. Seit 2014.

Jonathas de Andrade / O Peixe

Sonntag, 5. Januar

Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden

Das Video O Peixe (Der Fisch, 2016) des multimedial arbeitenden Künstlers Jonathas de Andrade (*1982, Maceió, BR) reflektiert zwiespältige Mensch-Tier-Beziehungen anhand eines fiktiven, zärtlich-grausamen Rituals von brasilianischen Fischern gegenüber ihrer Beute.

Der 37-minütige Film zeigt Fischer aus einem Dorf an der Nordostküste Brasiliens während der Durchführung eines archaisch anmutenden Rituals, bei dem sie den zuvor jeweils mit traditionellen Methoden gefangenen Fisch umarmen. Die liebevolle Geste, die den Übergang zum Tod begleitet, bezeugt die ganz ursprüngliche, aber zwiespältige Mensch-Tier-Beziehung, die einerseits von Macht, Gewalt und Überlegenheit durchdrungen, zugleich aber auch von Abhängigkeit, Wertschätzung und Naturverbundenheit der Fischer geprägt ist. So entsteht ein paradoxes Moment zwischen Respekt und Grausamkeit. O Peixe wurde mit einer Gruppe von Fischern aus Piaçabuçu und Coruripe am Fluss São Francisco und am Meer in Brasiliens Nordosten gedreht und verhandelt neben dem Fischen und Jagen als traditionelle, ressourcenschonende Wirtschaftsform auch das männliche Stereotyp des Jägers, der kulturhistorisch betrachtet als „Ur-Mann“ seit dem Siegeszug der Amateurfotografie stolz seine Beute in die Kamera hält. Die Fischer sind in stoischer Geduld auf der Jagd zu sehen und erlegen ihre statussymbolgroße Beute mit hingebungsvoller Kraft und körperlicher Dominanz - mit freien Oberkörpern und den bloßen Händen. Der mit einem ironischen Zwinkern versehene nostalgische Blick wird durch die verwendeten technischen Mittel verstärkt. Aufgenommen auf 16-mm-Schmalfilmmaterial wurde der Film anschließend auf einen digitalen HD-Träger übertragen, wobei die dokumentarisch-ethnografisch-anachronistische Ästhetik erhalten blieb. So wird das von Jonathas de Andrade erfundene Ritual der brasilianischen Fischer zu einer von der Zeit losgelösten Allegorie über Männlichkeit und den Umgang mit natürlichen Ressourcen.


Nassauischer Kunstverein

Wilhelmstraße 15 65185

Deine Partys in Wiesbaden. Deine Kultur in Wiesbaden. Veranstaltungen und Events in Wiesbaden. Termine in Wiesbaden mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Nassauischer Kunstverein

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.