Dein Ausgehportal. Seit 2014.

Elektra | Iphigenie

Montag, 30. November

Staatstheater Großes Haus, Mainz

nach Sophokles (um 413), Johann Wolfgang von Goethe (1779) und Hugo von Hofmannsthal (1903)

Gleich zwei große antike Stoffe wird Hausregisseur Alexander Nerlich inszenieren. Dafür beschäftigt er sich mit den Schwestern Iphigenie aus Goethes Drama Iphigenie auf Tauris und Elektra nach dem gleichnamigen Drama von Sophokles, die sich in den Geschichten der Mythologie nie begegnen. Ausgelöst durch einen alten Fluch, zieht sich eine Spur von Gewalt undHass durch die Familiengeschichte der Tantaliden. Dieser Fluch holt auch den Heerführer Agamemnon ein: Um in den Krieg gegen Troja ziehen zu können, opfert er seine Tochter Iphigenie. Diese wird jedoch von der Göttin Diana gerettet, auf die Insel Tauris gebracht und zur Priesterin gemacht. In dem Glauben, Iphigenie sei tot, schwört ihre Mutter Klytämnestra Rache und bringt zusammen mit ihrem Liebhaber Äghist ihren Mann Agamemnon um. Um den Tod ihres Vaters zu rächen, töten die beiden übrigen Geschwister Orest und Elektra wiederum ihre Mutter Klytämnestra und Ägisth. Orest versucht nun, vor seinem Schicksal zu fliehen und nicht auch der Rache zum Opfer zu fallen. Von Apollons Orakel wird er nach Tauris gesandt, wo er auf seine totgeglaubte Schwester trifft …

Online Tickets 


Staatstheater Großes Haus

Das größte Theater in Rheinland-Pfalz hat mit drei Bühnen, dem Großen Haus, dem Kleinen Haus und dem Deck 3, die Möglichkeit, parallel ein großes Unterhaltungsspektrum anzubieten. Im Programm der Spielzeit 2014 stehen Musiktheater, Ballett, Schauspiel, Jugendtheater und Konzerte auf der Tagesordnung. Studenten der Mainzer Uni können kostenlos ins Theater gehen.

Gutenbergplatz 7 55116 Mainz

Kontakte der Location

Hinkommen

Gutenbergplatz 7 55116 Mainz
→ In Kartenanwendung öffnen

Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Staatstheater Großes Haus

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.