Dein Ausgehportal. Seit 2014.

La Finta Giardiniera

Freitag, 28. Januar

Staatstheater Großes Haus, Mainz

von Wolfgang Amadeus Mozart (1775)

Unbeherrschte Eifersucht setzt das Karussell der Liebeswirren in Gang: Belfiore verletzt seine Geliebte Violante im Affekt, glaubt, er habe sie getötet und flieht. Doch er irrt sich. Violante lebt und macht sich auf die Suche nach ihm. Unter dem Decknamen Sandrina verdingt sie sich als Floristin in einem Hotel, da sie weiß, dass Belfiore dorthin kommen wird. Schließlich soll er die Nichte des Hoteldirektors heiraten. Aber nicht nur Belfiore und Violante stecken kopfüber in den verstrickten Abenteuern der Liebe. Auch die anwesenden Hotelgäste und Angestellten verfangen sich in dem der Liebe immanenten Geflecht aus Erwartung, Hoffnung und Enttäuschung.

Augenzwinkernd nimmt sich Mozart im Alter von 19 Jahren einem der großen Menschheitsthemen an: der Liebe. Wohl erahnend, dass diese viele Spielarten kennt, verschränkt der Komponist in seinem wegweisenden Werk Elemente der ernsten Opera seria und der heiteren Opera buffa meisterhaft miteinander. So prognostizierte der Dichter Christian Friedrich Daniel Schubart unter dem Eindruck der Uraufführung 1775: „Wenn Mozart nicht eine im Gewächshaus getriebene Pflanze ist, so muss er einer der größten musikalischen Komponisten werden, die jemals gelebt haben.“


Staatstheater Großes Haus

Das größte Theater in Rheinland-Pfalz hat mit drei Bühnen, dem Großen Haus, dem Kleinen Haus und dem Deck 3, die Möglichkeit, parallel ein großes Unterhaltungsspektrum anzubieten. Im Programm der Spielzeit 2014 stehen Musiktheater, Ballett, Schauspiel, Jugendtheater und Konzerte auf der Tagesordnung. Studenten der Mainzer Uni können kostenlos ins Theater gehen.

Gutenbergplatz 7 55116 Mainz

Kontakte der Location

Hinkommen

Gutenbergplatz 7 55116 Mainz
→ In Kartenanwendung öffnen

Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Staatstheater Großes Haus

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.