Dein Ausgehportal. Seit 2014.

Timm Thaler

Mittwoch, 3. Mai

Staatstheater Kleines Haus, Mainz

...oder Das verkaufte Lachen von James Krüss

Wenn endlich wieder Sonntag ist, kann Timm all seine Sorgen vergessen. Dann nimmt ihn sein Vater mit zum Wettbüro, um Pferdewetten abzuschließen, und ganz egal ob sie gewinnen oder nicht, Timm ist einfach nur glücklich. Dann lacht er lauthals und steckt alle damit an. Bis sein Vater eines Tages bei einem Unfall ums Leben kommt und er allein mit seiner launischen Stiefmutter, dem mürrischen Stiefbruder Erwin und deren Geldsorgen zurückbleibt. Da macht ihm die geheimnisvolle Madame Lefuet ein verlockendes Angebot: Im Tausch gegen sein Lachen soll Timm ab jetzt jede Wette gewinnen. Leichtfertig lässt sich Timm auf den Handel ein. Obwohl er beim Wetten bald große Gewinne einstreicht, muss er erkennen, wie viel er verloren hat. Er macht sich auf, um die teuflische Lefuet zu finden und sein Lachen zurück zu gewinnen.

James Krüss bekanntester Roman ist ein Klassiker der deutschen Kinderliteratur und seit seiner Entstehung Anfang der Sechzigerjahre vielfach adaptiert worden, unter anderem als Fernsehserie (1979) und als Kinofilm (2017). Regisseurin Aslı Kışlal entdeckt die Geschichte auf der Bühne neu – einfühlsam, gegenwärtig und mit viel Leichtigkeit und Humor.


Staatstheater Kleines Haus

Das größte Theater in Rheinland-Pfalz hat mit drei Bühnen, dem Großen Haus, dem Kleinen Haus und dem Deck 3, die Möglichkeit, parallel ein großes Unterhaltungsspektrum anzubieten. Im Programm der Spielzeit 2014 stehen Musiktheater, Ballett, Schauspiel, Jugendtheater und Konzerte auf der Tagesordnung. Studenten der Mainzer Uni können kostenlos ins Theater gehen.

Gutenbergplatz 7 55116 Mainz

Kontakte der Location

Hinkommen

Gutenbergplatz 7 55116 Mainz
→ In Kartenanwendung öffnen

Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Staatstheater Kleines Haus

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.