Dein Ausgehportal. Seit 2014.

NEWMEN // noiseUL - the Allan Deviation

Dienstag, 9. August

schon schön, Mainz

„Bingo! What to say?" - Schwer zu sagen, ob es besonders eloquent ist, mit diesen Worten ein Album zu beginnen, aber „No Tricks with the Ocean" schiebt sich mit seinem Rhythmus über die Landschaft wie ein Monster, das erst mal über hohe Berge klettern muss, um zu sehen, dass die Einwohner des Tals während einer Pandemie auf die glorreiche Idee kamen, nach Mallorca zu fliegen. Apokalypse abgesagt, hat sich von selbst erledigt. ,,All lives say goodbye, farewell."

Aber dies ist kein Grund zur Panik, denn es liegt eine Leichtigkeit in der Luft, die FUTUR II atmet, die dem ersten Atemzug nach langer Zeit abseits von Klimaanlagen, Büros und Stadt gleicht. In einer Zeit, in der Wald als „ungenutzte Fläche" gilt und man jederzeit ermutigt wird, Zeit und Raum mit einem Preis zu bemessen, ist es natürlich schwierig, von Leichtigkeit zu sprechen, ohne daran zu denken, was man dafür bezahlen muss.

Um diese zugegeben eher skeptische Perspektive auf die Zukunft einzufangen, macht NEWMEN den Spagat zu den ersten Hallelujah-Momenten, als Technologie Einzug ins Musikmachen hielt. Kraftwerk, NEU! und Konsorten nahmen die mechanische Präzision, die Technologie ermöglichte, und bedienten sich des motorischen Rhythmus, den jeder kennt, der mehr als eine halbe Stunde auf der Autobahn verbracht hat oder die Sekunden zählt, bis der Arbeitstag vorbeigeht. Nun ist es allerdings so, dass NEWMEN Kinder der Generationen sind, die bereits ihr Leben in diesem Rhythmus verbracht haben. Wenn man also die Erfahrung macht, dass es sinnvoll sein kann, das Ersparte eher im einarmigen Banditen zu verpulvern, statt auf einen zunehmend ausgehöhlten Sozialstaat zu bauen, dann wird bei NEWMENs Liebe zu treibender Rhythmik auch die Schwermut erkennbar. Hinzu kommt, dass jede und jeder mit enttäuschten idealen den wahren Wert von Eskapismus kennt. Genau hier gehen flächenfüllende Synthesizer der analogen Machart Hand in Hand mit stakkatoartigem Gitarrenspiel der späten 70er und frühen 80er, als Gordon Gekko gerade noch so als cooler Typ durchgehen konnte und Diskotheken auf ökonomische Talfahrten mit bunter Selbstdarstellung reagierten.

Eintritt FREI (Wir geben den Spendenhut herum)


schon schön

Der Kulturclub schon schön ist das Zentrum des irgendwie anderen Nachtlebens in Mainz und eine lebendige Plattform für alles Mögliche. Hier kann alles passieren und jeder ist willkommen. Jeden Tag beherrscht ein anderer Stil die Tanzfläche, die auch mal ein Konzertsaal sein kann. Hochkaraätige DJs und Live-Acts sind oft zu Besuch. Und wenn Kultur mal nicht im Vordergrund steht, ist das schon schön auch einfach der Treffpunkt um die Ecke.

zur Homepage

Mo & Di ab 21 Uhr, Mi-Sa ab 23 Uhr

 

Große Bleiche 60, 55116 Mainz

Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im schon schön

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.