Dein Ausgehportal. Seit 2014.

Villa Alfons

Mittwoch, 12. Juli

Staatstheater Kleines Haus, Mainz

Villa Alfons (UA)

Komödie von David Gieselmann (2021)

„Als turbulente Komödie ist der Spaß gelungen.“ (FAZ)

„Wie es sich für einen ordentlichen Komödienautor gehört, ist Gieselmann diesem aufgeplusterten Nichts mit Wortwitz, Sophistereien, Klischees und Kalauern auf die Pelle gerückt. Oder, um im Bühnenbild zu bleiben, dem Dachs auf den Pelz.“ (FAZ)

„Getragen wird dieses so kurzweilige wie gallige Stück von einem wandlungsfähigen und außerordentlich schwungvollen Ensemble, bestehend aus Katharina Uhland, Lisa Eder, Monika Dortschy, Holger Kraft, Vincent Doddema, Klaus Köhler, David T. Meyer und Kruna Savic, das mit seinem Herumblödeln eine einzigartige Farce von Dürrenmatt'scher Brillanz zur Schau stellt.“ (Die deutsche Bühne)

„All das ist sehr unterhaltsam doch was bleibt am Ende übrig „Lehrstück ohne Lehre", so hat Gieselmann seine Komödie genannt - schließlich müsse man befürchten, dass der Finanzkapitalismus noch viele weiter Wirecards hervorbringen wird. Das Stück selbst sollte man da her vielleicht am ehesten als so etwas wie einen versuchten aber zum Scheitern verurteilten Exorzismus sehen: Es ist schon kathartisch, dass man diesen ganzen Irrsinn in seiner Lächerlichkeit einmal kompakt vor Augen geführt bekommt und darüber lachen kann - auch wenn sich vermutlich nichts ändert, dürfte, obwohl wir es inzwischen eigentlich besser wissen müssten.“ –(AZ)

Es ist einer der größten Wirtschaftsskandale Deutschlands:
Die Wirecard AG ist ein mittlerweile insolventes Zahlungsdienstunternehmen, das 1999 bei München gegründet wurde. Wirecard bot Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr, Risikomanagement und Kreditkartenausgabe und -akzeptanz an und war von 2018 bis August 2020 Bestandteil des DAX. Doch im Juni 2020 gestand das Unternehmen ein, dass bilanzierte Vermögenswerte von über 1,9 Milliarden Euro nicht zu belegen sind … Seitdem ist Vorstandsmitglied Jan Marsalek flüchtig und der Vorstandsvorsitzende Markus Braun sitzt in Haft – und immer mehr Abstrusitäten treten zutage: Geschäfte mit Online-Glücksspiel und Pornoanbietern wurden verschleiert mittels angeblicher Bestellungen bei virtuellen Blumen- oder Handyshops und Schauspieler*innen wurden als Bankangestellte engagiert, die bestätigen sollten, dass Wirecard 1,9 Milliarden Euro auf einem Treuhandkonto in den Philippinen besitzt …

Diesen Fall nimmt der renommierte Dramatiker David Gieselmann zum Anlass, um einen Trip über verlorene Werte, Mammon und Schein und Sein zu erzählen, der Elemente der Satire mit denen eines „Lehrstückes ohne Lehre“ mischt. Dabei wird Marsalek zu Marlicek und Braun zu Schwartz – Betrug aber bleibt Betrug … Sicher ist dabei nur eins: Am Ende gewinnt immer die Bank!


Staatstheater Kleines Haus

Das größte Theater in Rheinland-Pfalz hat mit drei Bühnen, dem Großen Haus, dem Kleinen Haus und dem Deck 3, die Möglichkeit, parallel ein großes Unterhaltungsspektrum anzubieten. Im Programm der Spielzeit 2014 stehen Musiktheater, Ballett, Schauspiel, Jugendtheater und Konzerte auf der Tagesordnung. Studenten der Mainzer Uni können kostenlos ins Theater gehen.

Gutenbergplatz 7 55116 Mainz

Kontakte der Location

Hinkommen

Gutenbergplatz 7 55116 Mainz
→ In Kartenanwendung öffnen

Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Staatstheater Kleines Haus

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.