Dein Ausgehportal. Seit 2014.

UniChor und UniOrchester JGU Mainz: Aus der neuen Welt

Montag, 6. Februar

kING, Ingelheim

Zwei Werke von Komponisten der europäischen Tradition führen über den Atlantik, in die „Neue Welt“ mit ihren eigenen Geschichten und Traditionen. Die zwei Werke – eines weltberühmt, eines hierzulande gänzlich unbekannt – haben überraschenderweise eine gemeinsame Grundlage.

 

Das wohl bekannteste Werk des Tschechen Antonín Dvořák (1841-1904) ist seine Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95, die er 1893 während seiner Zeit als Direktor des Nationalkonservatoriums in New York komponierte – eine der beliebtesten Sinfonien der Musikgeschichte überhaupt. Neben Klangbildern der endlosen Prärie-Weite und Elementen der Musik der amerikanischen Ureinwohner waren es die Erzählungen um den legendären Irokesen-Häuptling Hiawatha und dessen Braut Minnehaha (in Form des Vers-Epos The Song of Hiawatha von H. W. Longfellow), die Eingang in das Konzept dieser Sinfonie fanden.

Das Gedicht von Longfellow war auch Grundlage für das dreiteilige Kantaten-Oratorium The Song of Hiawatha op. 30 von Samuel Coleridge-Taylor (1875-1912). Als Sohn einer Mutter aus England und eines Vaters aus dem westafrikanischen Sierra Leone war er einer der ersten und erfolgreichsten schwarzen Komponisten der europäischen Musikgeschichte, gelegentlich auch als der „Afrikanische Mahler“ bezeichnet. Als begeisterter Leser von Longfellows Indianer-Epos wählte er 1898 die Szenen um Brautwerbung und Hochzeit von Hiawatha und Minnehaha zur Vertonung. Der Erfolg der Kantate Hiawatha’s Wedding Feast war so groß, dass er sofort den Auftrag für eine Fortsetzung erhielt: The Death of Minnehaha folgte 1899, Hiawatha’s Departure 1900, zusammen veröffentlicht als dreiteiliges Gesamtwerk.
In unserem Konzert erklingt die erste dieser Kantaten, die in der britischen Musikgeschichte einen wahren Siegeszug antrat und neben Händels Messiah und Mendelssohns Elias zum beliebtesten chorsinfonischen Werk wurde.


kING

Mit der noch jungen Kultur- und Veranstaltungshalle hat das beschauliche Ingelheim einen au­ßergewöhnlichen Veranstaltungsort mit einer inspirierenden Ar­chitektur und einer besonderen Atmosphäre, der in der Bundesliga der Veranstaltungsorte mitspielt. Die flexiblen Raumsituation und die hochkarätige Medien- und Veranstaltungstechnik bieten perfekten Bedingungen für musikalische und szenische Darstellungen auf höchstem Niveau -- von Klassik bis Kabarett, von Rockkonzert bis Live-Hörspiel. Externe Veranstalter können die kING auch für Tagungen und Kongresse mieten.

Neuer Markt 5 Ingelheim am Rhein

Ähnliche Events

Andere Events im kING

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.